Webinare oder Web-Seminare

Warum ein Webinar ?

Laut einer Umfrage von Insidesales.com, sind für 73% aller Marketers aus dem B2B-Bereich Webinare die erste Wahl, wenn es um die Generierung qualifizierter Leads geht. Und das nicht ohne Grund: Kein anderes Medium bietet die Möglichkeit, bei hunderten potentiellen Kunden gleichzeitig eine Stunde lang Interesse zu erzeugen und zu halten.

Durch Onlinemarketing ist die Kommunikation heute theoretisch einfacher als je zuvor geworden. In der Praxis wird es jedoch immer schwieriger einen persönlichen Draht zu Kunden aufzubauen. Die Flut an Social-Media-Posts, Newslettern und personalisierter Onlinewerbung hat ein Grundrauschen erzeugt, in dem es mühsam ist, sich abzusetzen.  

Webinare können eine Umgebung schaffen, in dem sich ihr Unternehmen ein Gesicht gibt und Sie mit Kunden ohne große erste Hürden einen persönlichen Dialog führen können. Durch die Einbindung von bspw. Umfragen, Videocontent, anschließenden Q&A-Sessions können Sie ihr Webinar dynamisch und interaktiv gestalten, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer über längere Zeiträume zu erhalten.

Wir verfolgen den stetig wachsenden Markt genau und beschäftigen uns seit geraumer Zeit ausgiebig mit den Vor- und Nachteilen der größten Software-Lösungen. Gerne unterstützen wir Sie dabei, die Lösung zu finden, die zu Ihren Wünschen und Ansprüchen passt und helfen ihnen bei deren Einrichtung.

Die technische Umsetzung Ihres Webinares / Web-Seminares

Der Erfolg eines Webinars hängt auch von dessen technischen Umsetzung ab. Dabei beobachten wir immer dieselben Probleme: Ein ungeeignetes Mikrofon nimmt alle Umgebungsgeräusche mit auf und behindert so die Sprachverständlichkeit. Die Webcam nimmt ein verschwommenes und unscharfes Bild auf. Die Beleuchtungssituation wurde nicht berücksichtigt und das Gesicht des Sprechers ist nur schattig zu sehen. Solche technischen Fauxpas geben ihrer Veranstaltung einen unprofessionellen Touch, sind mit der richtigen Ausstattung und dem technischen Knowhow jedoch komplett vermeidbar.

Durch unsere Expertise in den Bereichen Video-, Licht- und Tontechnik können wir Sie dabei unterstützen, das Meiste aus ihrem Webinar herauszuholen. Egal ob ein schlankes und benutzerfreundliches Setup gewünscht ist oder ein virtuelles Studio eingerichtet werden soll: Wir wissen, wie Sie ihr Webinar perfekt inszenieren und können ihnen helfen, die richtige Ausstattung für ihr Budget zu finden.

Webinare mit unserer Unterstützung umsetzen

Die von uns bevorzugte und angebotene Online-Lösung bietet Ihnen die folgenden Features:

Unbegrenzte Live-Webinare
Organisieren Sie so viele Live-Webinare, wie sie möchten, um sich mit ihrer Zuhörerschaft zu verbinden.

On-Demand Webinare 
Veröffentlichen Sie eine Aufzeichnung ihres Webinars, damit es 24/7 abrufbar ist und die Interessenten selbst entscheiden können, wann sie es ansehen möchten.

Wiederholungen
Jedes Live-Webinar wird automatisch als MP4-Datei aufgezeichnet. Teilen Sie es mit nur einem Klick oder laden Sie es herunter.

Aufzeichnungen herunterladen
Laden Sie die Aufzeichnung des Webinars als MP4 herunter. Bearbeiten Sie die Aufnahme und veröffentlichen Sie sie auf Youtube, Vimeo oder ihrer eigenen Website.

Präsentation teilen
Teilen Sie während ihres Webinar eine Präsentation, nachdem Sie sie hochgeladen haben. Steuern Sie ihre Präsentation einfach mit ihrer Tastatur oder Maus.

Screensharing
Teilen Sie ihren Bildschirm während eines Webinars, um z.B. Software-Demos zu übertragen.

Mit jedem Browser anschauen
Teilnehmer können jeden aktuellen Browser nutzen, um teilzunehmen.

Keine zusätzliche Software
Es muss keine zusätzliche Software installiert werden, um ein Webinar zu hosten oder an einem teilzunehmen. Zuschauer müssen sich außerdem keinen Account erstellen.

Registrierung einbetten
Betten Sie das Registrationsformular direkt in ihre Website ein, damit sich Interessenten  registrieren können, ohne ihre Website zu verlassen.

Personalisierte E-Mails
Senden Sie personalisierte E-Mails mit ihrem eigenen Branding. Eine Bestätigungs-Mail wird an jeden Zuschauer nach der Anmeldung gesendet. Optional können Sie auch automatisiert individuelle Erinnerungs- und Follow-Up-Mails versenden.

Besucherquellen messen
Konfigurieren Sie einzigartige Registrierungslinks, um den Erfolg und die Konversionsrate ihrer Kampagnen zu messen.

Kontakte hochladen
Laden sie eine .CSV-Datei ihrer Kontakte hoch.

Privater und öffentlicher Chat
Zuschauer haben die Möglichkeit während des Webinars Fragen zu stellen. Dies kann sowohl privat als auch öffentlich erfolgen.

Bewertung
Fragen Sie ihre Zuschauer nach dem Webinar nach ihrem Feedback.  Nutzen Sie den Input, um ihr Webinar zu verbessern.

Umfragen
Nutzen Sie Umfragen, um während des Webinars wertvolle Informationen über ihre Teilnehmer zu erhalten. 

Call-to-Action
Überzeugen Siie ihre Teilnehmer, ihr Angebot anzunehmen oder planen Sie ein Follow-Up-Meeting während ihres Webinars.

Video-Einblendung
Spielen Sie während Ihres Webinars Videos wie Promo-Clips oder Demos ab.

Sales-Seite
Beenden Sie ihr Webinar mit einer Sales-Seite, in welcher Sie ihr Angebot zusammenfassen und weitere relevante Informationen zeigen.

Kostenpflichtige Webinare
Verbinden Sie sich mit einem Mollie-Account, um unkompliziert kostenpflichtige Seminare anzubieten.

Webinar-Statistiken
Analysieren Sie ihr Webinar mit detailreichen Statistiken.

Daten exportieren
Exportieren Sie alle Daten ihres Webinars als .CSV-Datei.

Co-Moderatoren
Hosten Sie ihr Webinar mit Co-Moderatoren, die sich auch von entfernten Orten aus zuschalten können

DSGVO-Konformität
WebinarGeek ist komplett DSGVO-konform und bietet umfangreiche Möglichkeiten wie z.B.  2-Faktor-Authentifizierung.

Custom-Branding
Benutzen Sie den benutzerfreundlichen Editor, um ihrer Registrierungsseite und den Bestätigungsmails ihr eigenes Branding zu verpassen. 

Moderatoren-Dashboard
Benennen Sie bis zu 3 Moderatoren, die während des Webinars mittels der Chat-Funktion Fragen beantworten können

HD+ Qualität
Streamen Sie in 3,2MbpS für eine optimale Seminar-Erfahrung

Automatisierte Webinare
Zeichnen Sie ihre Webinare im Voraus auf und übertragen Sie diese wie ein Live-Webinar. Die Live-Chat und Umfrage-Funktionen können dabei wie bei einem normalen Seminar benutzt werden. Ebenso können Sie das voraufgezeichnete Webinar automatisch jeden Tag zur selben Uhrzeit abhalten.

Bewertungs-Tools
Nutzen Sie ihr Webinar als Bildungs- und Trainingstool und erstellen Sie Kriterien, die Zuschauer erfüllen muss, um das Seminar zu bestehen. 

Marketing-Integrationen
Integrieren Sie ihre Lieblings-Marketing-Tools wie z.B. MailChimp, Zapier, Enormail, ActiveCampaign, AWeber, Autorespond, Facebook oder LinkedIn.

SEO-Einstellungen
Kontrollieren Sie, wie ihre Registrierungsseite von Suchmaschinen indiziert wird.

Webinar-Kanal
Eine Seite für Ihre Zuschauerschaft, um sich einen Überblick über alle ihre Webinare zu verschaffen und Engagement mit ihrem Content zu generieren. 

CRM-Integration
Integrieren Sie WebinarGeek mit ihrem favorisierten CRM-System, z.B. mit der vorhandenen HubSpot-Integration

IP-Filtering
Exkludieren Sie Zuschauer außerhalb ihrer Organisation, für z.B. interne Besprechungen und Fortbildungen

 

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